Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Ablauf

Telefonische Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung

Sollten Sie/du über eine Psychotherapie nachdenken oder Interesse an einem Therapieplatz haben, so nehmen Sie/du gerne telefonisch Kontakt zu mir auf. In einem ersten Telefonat besprechen wir kurz den Vorstellungsanlass und können einen Termin zum Kennenlernen vereinbaren.


Erstgespräch

In einem ersten Gespräch lernen wir uns kennen. Es wird die zur Vorstellung geführte Problematik besprochen und gemeinsam überlegt, ob weitere Termine vereinbart werden.


Probatorik

Probatorische Sitzungen dienen dem weiteren Kennenlernen. Sie werden genutzt, um gemeinsam zu schauen, ob eine Psychotherapie indiziert und von beiden Seiten vorstellbar ist. 


Diagnostik

Innerhalb der Diagnostik, wird die individuelle Symptomatik genauer betrachtet. Hierbei kommen unter anderem Fragebögen, projektive Verfahren, Interviews und gegebenenfalls eine Leistungsdiagnostik (zum Beispiel Intelligenztests) zum Einsatz. Gemeinsam wird im Anschluss ein individuelles Störungsmodell entwickelt, Therapieziele formuliert und ein Behandlungsplan erstellt. 


Antrag

Sollte zum Ende der probatorischen und diagnostischen Sitzungen eine Psychotherapie indiziert und gewünscht sein, so wird die Entscheidung für eine Kurz- oder eine Langzeittherapie getroffen. Die Antragstellung für eine Psychotherapie erfolgt bei den jeweiligen Kostenträgern. Bei Selbstzahlern entfällt eine Antragstellung.


Therapie

Die einzelnen Therapietermine werden geplant und finden in der Regel in Präsenz statt.

 

Der Einbezug der Eltern oder auch von anderen Bezugspersonen ist vor allem in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bedeutend. Hierbei wird im Einzelfall besprochen, in welchem Umfang und ob Gespräche stattfinden.